Jugend-Bezirksmeisterschaft 2016 vom 12. bis 14. August

Jugend-Bezirksmeisterschaft-2016-vom-12.-bis-14.-August

Mit 6 Teilnehmern ist der TC RAIBA Brixen zur diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaft nach St. Johann und Oberndorf angereist, und es sollte sich zu einer der erfolgreichsten Teilnahmen in der gesamten Vereinsgeschichte entwickeln...aber hier alles der Reihe nach:
Tim Koller und Sarah Hörl spielten ihre Bewerbe in der Altersklasse U10 in St. Johann und waren damit die jüngsten Teilnehmer dieses Feldes. Tim war in seiner Gruppe mit zwölf Kindern auf Position 2 gesetzt und bezwang nach einem Freilos in der ersten Runde Christopher Engel vom TC Kitzbühel in einer spannenden und knappen Partie. Im Halbfinale unterlag er dem sehr starken Oberndorfer Philipp Rass, holte sich aber im kleinen Finale gegen den St Johanner Manuel Litzinger seinen Pokal und den hervorragenden dritten Platz. Sarah hatte in ihrer Gruppe, die aus 5 Mädchen bestand, im Round Robin System gegen alle zu spielen. Nach zwei starken Matches am Freitag gegen Maria Trenker aus Oberndorf und Katharina Grander aus St. Johann kam sie mit zwei Siegen im Gepäck zur Entscheidung, die am Samstag früh gespielt wurde. Johanna Grander aus Oberndorf konnte unserer Sarah auch nichts entgegensetzen, worauf es zum „Finale“ mit der bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Lisa Feiner aus Oberndorf kam, das Sarah ebenso klar gewann und damit den Titel nach Brixen holte.
Bei den Jugendlichen hatte der TC Brixen Fiona Riedmann im Bewerb der U12 Mädchen, Joshua Riedmann bei den Burschen U16 sowie Tobias Reiter und Marco Hörl bei den Burschen U14 im Rennen.
Fiona bekam es in der ersten Runde mit Oberndorfs Chiara Brandtner zu tun, im Halbfinale mit Emily Lederer aus Kitzbühel und im Finale mit Simona Pöll aus Kirchberg. Auf ihrem Weg zum Bezirksmeistertitel gab sie in allen drei Matches insgesamt nur 6 Games ab und holte auch diesen Bewerb nach Brixen. Ihr Bruder Joshua hatte einen nicht ganz so langen Weg zu gehen und holte sich seinen Bezirksmeistertitel mit einem glatten Sieg über Marco Grander vom TC Oberndorf.
Das Zwölfer-Feld bei den Burschen U14 versprach von anfang an Spannung und das hat es auch gehalten. Tobias Reiter – an Position drei gesetzt – erspielte sich nach einem Freilos in der ersten Runde im Viertelfinale einen klaren Sieg gegen Nico Brandtner aus Oberndorf. Im Halbfinale spielte Tobias gegen den Lokalmatador Tobias Jesacher einen nahezu perfekten ersten Satz und gab die Partie auch nicht mehr aus der Hand – Finaleinzug für Tobias Reiter. Marco Hörl – an Position 4 gesetzt – hatte ebenfalls ein Freilos in Runde eins. Im Viertelfinale gönnte er Christoph Erler aus Kirchberg kein einziges Game. Im Halbfinale wartete der topgesetzte Clemens Hinterseer aus Oberndorf, dem aber Marco an diesem Tag keine Chance ließ – Finaleinzug für Marco. Das rein Brixner Finale war an Spannung, Fairness und genialem Tennis kaum zu überbieten und endete nach knapp 2 Stunden mit einem 12:10 im Matchtiebreak für Marco.
Die Bilanz für dieses Jahr heisst also: 6 Teilnehmer, davon 4 Bezirksmeister, ein Bezirks-Vizemeister und ein dritter Platz – besser gehts fast nicht!
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Veranstalter, die die Bezirksmeisterschaft hervorragend organisiert haben und natürlich auch an unsere Trainer Rüdiger und Toni, die unsere Kinder bestens betreuen und perfekt auf dieses Turnier vorbereitet haben.

Alles Fotos finden Sie hier

Alle Ergebnisse im Detail:

U10 männlich:
1.    Warscher Laurin (Jg. 2006, TC St. Johann)
2.    Rass Philipp (Jg. 2007, TC Oberndorf)
3.    Koller Tim (Jg. 2008, TC RAIBA Brixen)
U10 weiblich:
1.    Hörl Sarah (Jg. 2008, TC RAIBA Brixen)
2.    Feiner Lisa (Jg. 2007, TC Oberndorf)
3.    Trenker Maria (Jg. 2007, TC Oberndorf)
U12 männlich:
1.    Werhonik Maurice (Jg. 2007, TC Oberndorf)